Liebe Sturmläufer,
am 26.09. haben wir Euch über die bevorstehende Abstimmung im Heimbacher Stadtrat zum geplanten Windpark Walbig informiert.
Die REA GmbH aus Düren und die Energiekontor AG aus Bremen planen acht bis zu 250 Meter hohe Windräder im Landschaftsschutzgebiet direkt zwischen Heimbach, Hergarten und Vlatten zu errichten.
Die von den Projektierern bezahlten Gutachten sind unvollständig und ‚vergessen’ den bereits bewilligten Windpark zwischen Wollersheim und Vlatten auf Nideggener Stadtgebiet. Hier entstehen vier 250 Meter hohe Windräder, die in den bisherigen Schall- und Schattengutachten keine Beachtung finden.
Wir haben die Stadt Heimbach vor der Sitzung am 26.09. über die fehlerhaften Gutachten informiert. Dennoch hat der Rat der Stadt Heimbach beschlossen, die Planung weiter zu verfolgen. Warum die fehlerhaften Gutachten bisher nicht zu einer Neubewertung des Projektes durch die verantwortlichen Ratsvertreter geführt haben, erschließt sich uns nicht.
Um so wichtiger ist es, dass viele sich mit Bedenken an die Stadt Heimbach wenden. Ihr habt dafür noch eine Woche, bis zum 15.11., Zeit. Sagt auch Euren Freunden und Nachbarn Bescheid, was hier geplant wird.
Wer Hilfe und/oder Argumente braucht, findet ein Musterschreiben auf unserer Homepage. (Achtet darauf, dass die Stadt Heimbach den Eingang Eures Schreibens bestätigt.) |